Angebot für Kinder von 3-6 Jahren

„Mit kleinen Schritten zu großen Chancen“

In drei Gruppen der Sonderpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe in Aichach kommen Kinder aus dem SVE-Bereich (Schulvorbereitende Einrichtungen) zusammen. In kleinen Gruppen mit jeweils acht Kindern und hohem Personalschlüssel bieten wir Nachmittagsbetreuung mit intensiver Förderung.

Betreut werden die Kinder von:
Je 2 pädagogischen Fachkräften
Praktikanten
Heilpädagogischem Fachdienst

Und weiteren medizinischen Therapeuten nach Bedarf.

In unserer Tagesstätte steht die individuelle und intensive Betreuung und Förderung jedes Kindes im Vordergrund. Ebenso erleben die Kinder täglich einen strukturierten Tagesablauf, der Halt und Sicherheit vermittelt. Mit gezielter Förderung und therapeutischen Angeboten sollen gute Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Sprache, Motorik, Konzentration etc. geschaffen werden.
Wir bieten Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining, wir turnen, schwimmen, lernen, spielen drinnen und draußen….
Wir begleiten die Familien mit individueller Elternarbeit und arbeiten intensiv mit den Fachkräften der jeweiligen SVE  zusammen.

Während der Schulzeit:
Montag – Donnerstag:

11:45 Uhr – 16:00 Uhr          Freitag bis 14:30 Uhr

Außerdem bieten wir Ferienbetreuung während der meisten Schulferien:

Montag-Freitag: 09:00 - 16:00 Uhr

Finanzierung / Kosten:

Die Kosten für den Tagesstättenplatz tragen weitgehend die zuständigen Kostenträger, der Elternanteil berechnet sich aus verschiedenen Faktoren.

Spielgeld pro Monat: 5,00 Euro